Montag, 11. Mai 2015

Petroleum - das unbekannte Heizmaterial

Griaß di, Servus und MoinMoin,
nun ists soweit. Mein zukünftiges Leben besteht aus kochen unter erschwerten Bedingungen. Mal davon abgesehen, daß der Herd fröhlich vor sich hin und herschwingt, ist das kochen mit Petroleum doch noch unter die Kategorie Abenteuer einzustufen.

Petroleum - das unbekannte Heizmaterial

Das fängt schon damit an, daß der Petroleumbrenner mit Spiritus auf Betriebstemperatur gebracht werden muß.  Als Freund von Zahlen, kann ich mit dieser Angabe wenig anfangen. 3 Minuten? 5 Minuten? Nein die Angabe heißt: Einen guten Schuß Spiritus in die Auffangschale unter den Brenner.


Na bravo. Wenns Schwappt und schlingert und ich mit der Flasche eher die ganze Pantry besprenkel, als irgendwas in die Schale zu bringen.

Ein Besuch im Baumarkt schafft Abhilfe: Plastikflasche mit langem  Metallrohrausguss. Keine Ahnung wie das heißt. Ich denk mal der Otto-Durchschnitts-Mechaniker braucht die Flasche zum schmieren. Gut geschmiert ist halb gefahren, oder so ...

Gegen überschwappen hilft ein langer Docht. Gewickelt und gedreht - nicht gebollt.

Na geht doch ....

Docht mit 5mm Durchmesser  ....

... in die Schale gewickelt!

Vorglühen der Petroleumnrenner

... Smutje mit Spiritus und der Kapitän mit Löschdecke im Hintergrund


Und das erste Essen war richtig lecker!

 

gemischte Grillpfanne ...


 Und die erste Pizza ...

... die war nicht ganz so gelungen. Besser gesagt, die Kajüte war heiß und die Pizza eher dampfgegart. Das lag aber daran, daß wir nen Petroleumofen (Bertschi) von einem anderen Kunden bekamen. Und somit waren im Backofen hinten offene Löcher für eine Umluftvorrichtung. Wir haben die Löcher nun mit ner Edelstahlplatte verschlossen, und die zweite Pizza war gut ....

Der Teig am Rand war nur ein Temperaturbackversuch ....


Es grüßt Dich aus der heißen Kombüse

                                                             Smutje Rosa



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli