Donnerstag, 18. Juni 2015

Haßliebe: Petroleumofen & Silikon

Griaß di, Servus und MoinMoin,

ich habs gut gemeint. Und es war überlegt. Dies nur erwähnt, damit Du nicht den Eindruck hast, ich wär kopflos. Ich hab ganz bewußt nur Silikonbackformen mitgenommen, weil
a) klappert Silikon nicht so im Schrank
b) ist es leicht
c) gut verstaubar, weil knautschfähig
d) nicht rostend

Jetzt haben wir aber den Bertschi Heinis Petroleumofen mit Backrohr an Bord. Petroleum ist eh eine heiße Geschichte, und daß es an Bord schon einen Brand des Ofens samt Holzverkleidung an der Wand gab, will ich nur am Rande erwähnen.


Jetzt ist es aber so, daß die zwei Petroleumbrenner ganz schön brennen müßen um genügend Hitze für Brot und Pizza ranzuschaffen. Über den Brennern liegt ein Blech (zur Verteilung der Wärme) und darauf liegt noch ein Blech, welches sich bei der Hitze völlig verbiegt, und fast kein Kontakt zum unteren Blech hat.

Darauf stell ich meine Silikonformen

Haßliebe: Petroleumofen & Silikon

Was soll ich sagen, erst geht alles ganz wunderbar. Allerdings das Seelen-Brot nicht wirklich. Das bleibt klein und geduckt. Also weiter volle Lotte geheizt. Und da es in der Kombüse so warm war, saß ich draußen. Plötzlich wabbert ein komischer Geruch an meiner Nase vorbei von Luv nach Lee.

In der Hütte dichter Qualm.

Nicht schon wieder ein Brand! Denk ich noch und jumpe zum Herd. Petroleum abgestellt, Haupthahn zu, Ofen auf ....

Silikon liebt kein zu heißes Blech! Es schmurgelt vor sich hin, riecht bescheiden und bleibt durchaus lange geruchstechnisch an Vorhängen und sonstigen Raumtextilien kleben.

Nein Petroleumöfen und Silikon verbindet keine Liebe....

Daswar sie, die Backform aus Silikon: schwarzgebrannt!


Schade, Ich hab aber noch ne Muffinsform, und die ist aus Blech.

Brot aus der Muffinsform .... Unten knusprig, oben eher weich.




Ahoi
Smutje Rosa


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli