Mittwoch, 25. Februar 2015

Eines für (fast) alles: Kamelienöl - wirkungsvolles Öl aus Asien

Servus, Griaß di und MoinMoin,


je weniger Platz an Bord, desto sinnvoller und effektiver müssen einzelne Teile sein. Alles sollte mindestens zwei Funktionen haben: Mit dem Brotmesser werden auch Tomaten und Tampen geschnitten, das Nudelsieb geht auch als Obstschale. Schuhe sind bequem zum laufen und sehen trotzdem gut aus. (Ok, zugegeben, das ist relativ schwierig). ....


Mich begeistern Dinge, die ich vielseitig an Bord verwenden kann.Und weil die Asiaten schon seit Jahrtausenden wirklich geniale Dinge entdecken, verwundert es mich nicht, daß mein Multifunktions-Öl auch aus China / Japan / Veitnam kommt.


Kamelienöl - geheimnisvolle Substanz aus Asien



Kamelienöl wird aus den Samen verschiedener Kamelienpflanzen gewonnen. Bevorzugt werden die Samen der Kamelienart "Camellia oleifera" und "Camellia sasanqua" verwendet.Heimat: China, Vietnam, Nepal und Japan. Eng verwand ist der Teebaumstrauch. Hier wird vorallem das Öl für die Messerpflege hergestellt. Kamelienöl spielt noch eine Rolle bei traditionellen Teezeremonien, zur Schönheitspflege, Produkten aus China-Papier und Holzpflege



Eigenschaften von Kamelienöl

  • hohe Viskosität
  • lebensmitteltauglich
  • UV-Schutz
  • nicht trocknend (verharzend)
  • farblos
  • reich an Antioxidantien


Camellia oleifera - sieht fast aus wie ein hießiges Buschwindröschen

Camellia sasanqua

 

Kamelienöl - kombiniert

Reines Kamelienöl wird in Europa wenig nachgefragt. Hier angebotene Öle sind meistens Kombinationen. Da es keine Qualitätskontrollen oder Zertifikate gibt, kann jeder verkaufen und strecken wie er möchte. Also Achtung und beim Hersteller nachfragen! Reines Kamelienöl besteht zu circa 80% aus Ölsäure, zu circa 10% aus Palmitinsäure, zu höchstens 8% aus Linolsäure und zu 3% aus Stearinsäure.


 Kamelienöl - Eines für fast alles


Keine Messerschmiede, die nicht zur Messerpflege Kamelienöl empfiehlt. Jetzt ist es nur so, dass Otto-Normal-Lieschen-Maier die Küchenmesser aus dem Diskounter holt, und da wird nichts gepflegt. Deshalb ist Kamelienöl nicht wirklich bekannt. Und schon gar nicht, daß Kamelienöl auch zur Werkzeugpflege ganz hervorragend ist.

Für die Schneidkanten bei Säge und Axt - damit der Göttergatte nicht mit Schnappatmung im Garten roden muß. Eine gepflegte Axt geht wie Butter bei de Fische durchs Holz. Auch die Beißzange und Wantenschneider sollten gut und weich funktionieren.

Ganz wunderbar das Öl bei Nähmaschinen und ähnlichen mechanischen MAschinen. Mit hoher Viskosität kriecht das Öl in die kleinsten Ritzen.Klebt nicht, riecht nicht aber schmiert.

Türschlösser lieben auch das Öl aus Fernost

Hunde- und Katzenpfoten werden weich und Geschmeidig und vorallem im Winter ein starker Schutz bei salzigen Wegen.

Holzschutz. Das Öl dringt tief in das Holz ein, ohne zu verharzen und zu muffeln. Es verdrängt Feuchtigkeit, ist farblos und hat einen natürlichen UV-Schutz. Die Maserung des Holzes kommt wieder zum Vorschein.  Auch geeignet für Küchenbrettchen, da das Öl auch ein Lebensmittel ist. In China wird es teilweise auch zum kochen verwendet. (hier aber nur in reinster Form).

Massageöl - wenn der Herzallerliebste dann von der rauhen Arbeit (Holz hacken) von draussen kommt, dann eine Dusche (vorteilhaft) und dann die kräftige Massage mit Kamelienöl. Denn was für die Axt von Vorteil ist ... Natürlich geht das mit der Massage auch anders herum .... Das durch Kaltpressung gewonnene, geruchsneutrale, lange haltbare Kamelienöl (Camelliaöl) nährt, glättet, pflegt und schützt die Haut in sanfter und vor allen Dingen natürlicher Weise.und es ist auch als erotisches Öl zu verwenden.

Naturkosmetik: Schon die Geishas kennen die Wirkung von Kamelienöl. Glänzendes Haar und schöne Haut! Weil Cameliaöl eine wertvolle Fettsäurenzusammensetzung aufweist und reich an Antioxidantien ist, pflegt und schützt es die Haut sanft, natürlich und intensive.

natürlich gepflegte Haut mit Kamelienöl

Und wenn frau dann so auf dem Eisbär Schaffell lümmelt, kann gleich auch noch die Lederseite des Fells eingerieben werden. Dann bleibt auch das Fell schön geschmeidig.

Kamelienöl im Web

Kamelienöl bei Wikipedia >>> 
Kamelienöl für die Schönheit  >>> bei Waschkultur gibt es mehr Infos
Kamelienöl für Holzwerker >>> mehr beim Holzwerkerblog
Wachsende Kamelien >>>  Kamelien-de


Fürs Logbuch


  Eine Flasche und viele Einsätze -
so macht Platzsparen spaß!

Es funktioniert auch wunderbar 
auf meinem Teakdeck in der Kombüse!

                                                           Ahoi, Ulli

MMI

1 Kommentar :

  1. Ich muss Kamelienöl unbedingt ausprobieren. Es soll meiner trockenen Haut gut tun.

    AntwortenLöschen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli