Freitag, 17. Januar 2014

Ein Welten-Segler ging auf seine letzte Reise

Es muss wohl so 1973 oder 1974 gewesen sein. In die Dorfschule ging ich schon. Der “Ernst” des Lebens hat sozusagen schon knallhart zugeschlagen. Da ereignete sich ein etwas, was ich nie mehr vergessen konnte: “Rollo Gebhard hielt einen Lichtbildervortrag im Ochsen-Saal!”


Seine erste Weltumsegelung mit seinem 7,90m Boot “solveig” (von Yacht konnte man da noch nicht sprechen) hatte er gerade hinter sich. Und seine Bilder verwandelten die Wirtschaft in einen Raum voller Exotic und Abenteuer. Der Duft von Freiheit und weiter Welt prägte sich ein. Die Erzählungen klingen immer noch nach.

Er war faszinierend und mitreißend, dabei erschien mir der Herr damals uralt. Das lag wohl an der Perspektive. Ich war so um die 8 Jahre alt, mein Vater war gerade mal 30, und der bärtige Abenteurer war Ende 40. Trotzdem, es war beeindruckend. So beeindruckend, dass ich beschloss: Wenn ich mal alt bin, dann mach ich das auch …

Nun ist Rollo Gebhard mit 92 Jahren verstorben. Ein Segelpionier ging auf seine letzte Reise …. jedoch seine Träume leben weiter.

Rollo Genhard

Rollo Gebhard - Bilder einer Karriere

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli