Mittwoch, 4. Februar 2015

Scrollytelling und eine winterliche Insel im Bodensee

Servus, Griaß di und MoinMoin

die Winterzeit bietet sich an, um endlos zu surfen und sich mit neuesten Dingen, die der Mensch mehr oder weniger braucht, zu beschäftigen. Bei meinem Weg durchs weite Netz, blieb ich an dem Wort

Scrollytelling


hängen. Scrollend erzählen? Was ist das?

Das Erzählen von Kurzgeschichten mit vielen Bildern und Filmen und auch Zeichnungen und Ton. Die ganze Bandbreite von multimedialen Möglichkeiten in einem Format. In Amerika schon recht weit verbreitet, bei uns noch nahezu unbekannt.

Der Begriff Scrollytelling ist eine Mischung aus den Wörtern Storytelling und Scrollen. Die Geschichte erschließt sich dem Nutzer, indem er den Bildschirm herunterscrollt.

 

visuelle Geschichten erzählen ...

 

Welche Werkzeuge braucht man für Scrollytelling?

Smartphone oder Tablet mit dem magischen "i". Und die App "Storehouse".2014 mit dem Innovationspreis von Apple ausgezeichnet. ( Es soll auch Apps für Android geben,)



Eine Geschichten Community und eine kinderleichte Plattform ....




Was ist Storehouse?

Eine App aus dem Hause Apple. Dabei greift die App auf die Fotoalben des iPads, Instagram, Flickr, Fotosammlung oder die eigene Dropbox zu. Der Inhalt kann spielend leicht angeordnet, sortiert und in beliebige Form und Größe gebracht werden.

Die Bilder und Videos passen sich automatisch allen Bildschirmgrößen an, damit ist eine ästhetische Präsentation der visuellen Geschichte - egal auf welchem Endgerät - garantiert. Der Austausch auf Social-Media-Kanälen ist kinderleicht.


Scrollytelling und eine winterliche Insel im Bodensee

 Es schneit. Herrlich. Auch am Bodensee verwandelt sich die Gegend in einen Winterzauber par excellance. Fette Schneefetzen fallen lautlos vom Himmel. Den ganzen Tag, die halbe Nacht ...



Stad und geheimnisvoll ... das alte Rathaus auf der Insel Lindau


Am nächsten Morgen drückt die Sonne durch. Zaghaft.
Das ist die Gelegenheit! iPad geschnappt und raus in den herrlichen Winterzauber ....


Meine erste Scrollytelling-Geschichte: Winterwonderland



Klick auf "View Story" . .....


Ein kraftvolles Tool für alle Blogger ....

Fürs Logbuch


Srollytelling sind visualisierte Kurzgeschichten. Wunderbar
Die Entwicklung geht immer weiter ... weniger Tempo würde gut tun
Wer rastet, rostet. Aber wer rostet ist Vintage ....







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli