Mittwoch, 3. Dezember 2014

EIn Sneaker als Bordschuh | Bootsschuh - lässig & funktional auch an Land

Griaß di, Servus und MoinMoin,
ich war noch nie ein großer Bordschuh-Fan. Nicht daß ich die funktionellen Vorzüge nicht schätzen könnte, aber irgendwie ist "Frau und Schuh" ja immer ein ganz eigenes Kapitel. Passen nicht richtig, haben ne doofe Farbe, trägt ja Jede, machen ein dickes Bein, sind altbacken, sind an Land untragbar .... Gründe gibts ja immer. JA ich habe zwei Paar sportlich Bootsschuhe, aber halt nur im Schrank und nie am Fuß. Und wer noch nie richtig die Zehen angeschlagen hat, der segelt auch gerne im Sommer barfuß. So ich! Oder, wenn es trocken ist, mit Stoffsneakers. Werden die Temperaturen kälter, oder findet Segeln im Sportmodus statt, dann waren für mich immer Bootsstiefel die richtige Wahl.

Ok, Bootsstiefel sind auch Bordschuhe, aber ich meine so den typisch klassischen, sportlichen HalbBordschuh. Die Ledervariante sieht man auch gerne in Großsstädten. Dieser Fußbekleidung habe ich mich, bisher erfolgreich, beim Tragen verweigert.

12seemeilen und Zhik!

So bordschuhkritisch eingestellt, kam das Angebot von Lisa von 12seemeilen doch recht überraschend. "Ulli, hast Du Lust den Schuh zu testen? Probier ihn aus! Ich bin gespannt auf Deine Meinung".



Oldies .......................... Newbies
Ein Blick auf den Schuh, ein Zhik Neopren Bootsschuh, und ich war dabei. High Performance Sailingwear (Zhik!) für meinen Geschmack! *smile

Ehrlichkeitshalber muß ich sagen, daß sich mein Lieblings-Streifen-Marine-Stoff-Schuh gerade in der Auflösungsphase befindet. Da wäre eine - gern auch vernünftige - Alternative prima ... . Und gerade an Ost- und Nordsee sind funktionierende Schuhe  auch im Sommer wichtig. Und unverletzte Zehen danken es einem immer, auch auf dem See und am Mittelmeer.

Ein Blick auf den Bordschuh


Ich war ziemlich gespannt auf das Paket. Oh ja, es ist Advent, da öffnet auch Frau gerne mal ein Türchen, ein Paketschachtel-Türchen sozusagen.

Die Funktionsschuhe von Zhik! kommen aus USA, und da sind die Größen immer etwas anders, als gewohnt. 39,5 erschien mir etwas zu groß, trage ich normalerweise eher 38,5. Auch wirkt er vorne etwas breit. Aber oh Wunder, der Schuh paßte barfuß perfekt. Angenehm das Material, schön eng anliegend, damit auch in Aktion nichts rutscht und scheuert.

"Der ZKG Segelschuh überrascht, da er aus perforiertem Neopren gefertigt wurde. So sammelt sich keine Seewasser im Schuh, sondern es fließt direkt wieder hinaus. Gleichzeitig verfügt der Schuh über eine gute Ventilation, ist flexibel und wärmend. Ein weiteres Extra ist die patentierte ZKG-Sohle aus Gummi. Sie hält jeden Skipper fest an Bord. Das Innenleben ist anti-bakteriell." Info des Schuhherstellers Zhik!

Bootsschuh aus Neopren unter der Dusche


Es ist Dezember, weshalb der Wasser-Test an Bord nicht stattfindet. Aber die Dusche mit moderaten Wassertemperaturen ist auch ein angenehmer Ort. Und wo Neopren drin, da darf Wasser nicht fehlen. Auf zum Duschen mit Schuh ...

Neopren-Sneakers im Wasser
Erstens, das Wasser läuft ruckizucki ab
Zweitens, die naßen Schuhen bleiben angenehm am Fuß.
Drittens, die Körpertemperatur hält den Schuh weiterhin gut warm
Viertens, das Neopren riecht nicht. Ich mußte schon das Näschen an den Stoff drücken, damit der typische Neoprengestank zu orten war. Aber diese Haltung kommt im Normalbetrieb ja nicht so häufig vor.

Bordschuh an Land

 Der 12seemeilen-Schuh mit Socken

 Nebelig, Kalt und Dezember ... ich trage die Schuhe an Land spazieren. Genauer: Zuerst bei einer Radtour, dann bei einer Wanderung am See. Weil es ja kalt ist, ziehe ich vorsichtshalber noch Wollsocken an. Die neue Neopren-Variation darüber und welch Wunder: Der Schuh paßt auch mit Strick-Socken perfekt! (Wollsocken sind jetzt zwar nicht die innovativste Lösung, aber herrlich zu tragen. Mit Funktionssocken gäb es bestimmt eine erhebliche Steigerung in Sachen Feuchtigkeitsaustausch und Wärme. )

Dann aber rauf aufs Rad und zum See. Herbstliches Grau in Kombination mit sportlichem Grau an den wunderbar warmen Füßen, so ist das erste Adventswochenende ein Genuß.

Die Füße sind warm am herbstlichen See

... und gut aussehen tun die Bootsschuhe von Zhik auch.


Zhik, der Elch und doofe Schwäne


Der Plan war, den Schuh mal schwimmen zu lassen. Und für eine interessante Bildimpression, sollte Elchi mitfahren. Für die maritim-weihnachtliche Stimmung hatte die Buddelschiff-Weihnachtskugel zu sorgen. So die Theorie.

Doch dann kam die doofe Schwan-Familie, und immer, wenn ich grad alles schön arrangiert hatte, rückte mir Papa Schwan fauchend auf die Pelle. Schnell noch KlickKlick und dann nichts wie weg. Leider war damit das Schuhschwimmen nicht durchführbar, aber die Schnappschüsse bekommt Ihr trotzdem ....

Weihnachtlich-maritime-Bootsschuh-Impressionen
... kurz bevor Papa Schwan zum Angriff überging .... aber stimmungsvoll ;-)

Nach zwei Stunden Outdoor-Schuh-Testing waren die Füße immer noch warm, es gab keine Blasen oder Druckstellen. Mit den Schuhen zu laufen, ist super angenehm, und obwohl ich mich bemüht habe, konnt ich nicht meckern. *zwinker

In den schmalen Rillen an den Sohlen haben sich ein paar kleine Steinchen eingedrückt, die aber locker von Hand wieder rausgespickt werden konnten. Daß die patentierte Sohle von Zhik an Bord guten Halt gibt, davon geh ich aus, denn bei Zhik sind Fachleute am Werk.

Mit Bootsschuhen im herbstlichen Dreck unterwegs ...



Resume


Der ZKG Bootsschuh von Zhik wirkt auf den ersten Blick wie ein sportlicher Sneaker. Auf den zweiten Blick, wie ein Sportschuh und der dritte Gefühls-Blick sagt:  Der Bordschuh von Zhik gibt einen festen Halt ohne Einzuschnüren und ist superbequem. Optisch macht er was her und ist auch an Land wunderbar gut zu tragen.

Da Sneakers immer unisex sind, paßt der Schuh Matrosen, Kapitänen und Steuerfrauen gleichermaßen. Auch als maritime Geschenkidee, könnt ich mir diesen Schuh gut vorstellen.

Ich liebe Draußen .....


Als ökologisch und zukunftsorientierter Verbraucher würde ich mir noch wünschen, daß dieser Schuh vielleicht aus Meeres-Plastikmüll recycled werden kann. Dann wäre der Sneaker auch noch ökologisch der absolute Knaller!


Für´s Logbuch:



Neopren kann mittlererweile gut aussehen und stinkt nicht mehr,
Schuhe sind sehr persönliche Funktions-Stücke ...

... und draußen ist immer ganz toll schön!


Ich wünsche Dir immer die richtigen Schuhe am Fuß ...


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli