Mittwoch, 7. Januar 2015

Blog-Love: Der Weg, ein frischer Wind und ein Jahr als Blogger

Griaß di, Servus und MoinMoin
neue Wege und gewohnte Perspektiven
das neue Jahr ist  ja gerne ein Anlaß zur Rückschau. Ist auch bei mir nicht anders, aber ehrlich gesagt eher, weil ich seit einem Jahr als "Smutje Rosa" blogge. Was anfing als Laune, und um das Schreiben für meine große Reise zu lernen, ist doch zu einem richtigen Hobby mutiert: Blog-Liebe!

Ganz besonders gut ist das Gefühl, daß Du es liest. Daß Du dabei bist! Und das, obwohl der Blog wegtechnisch gesehen, ein rechtes rum-ge-eier war. Eine Art Schreib-Expedition, bei der ich mir selber nicht klar war, wohin die Reise geht, und vorallem wie ich welche Erlebnisse mitteilen wollte.

Zeitgleich schreib ich ja auch noch den Blog der "Safari". Auch hier das gleiche BlogSpiel. Irgendwie gehört beides zusammen. Aber eben auch nicht ...  Ich hab viel über die Blogs nachgedacht, analysiert und letztendlich dann so aus dem Bauchgefühl entschieden, daß einiges anders wird.



Ein Jahr als Blogger & mein Weg


Die geschriebenen Highlights dieses Jahres, geben die Richtung für 2015 vor .... Es sind nicht unbedingt die Texte mit den meisten Klicks, sondern die Texte die mir am Meisten Spaß gemacht haben, und die Themen die mir wichtig sind.
Die Reisen haben mir auch super Spaß gemacht, müssen aber wegen der Übersichtlichkeit leider umziehen, denn sonst wird es hier zu voll. Aber ihr könnt ja gerne dann mal zur Safari-Seite umswitschen :-)

Lange Rede-Kurzer Sinn: Hier meine Lieblings-Schwergewichte von 2014 und die Themen, über die ich auch 2015 für Dich berichten möchte ... und die Du hoffentlich auch lesen möchtest. (Anregungen gerne über einen Kommentar)

1. Re- & Upcycling, Kleiner wohnen & größer Leben


Von alten Segeln und staubigen Hallen


Upcycling von alten Segeln, Tischdecken und Stoffresten

Sachentrennung, oder wieviel braucht der Mensch?


Platz ist in der kleinsten Hütte - nur der eigene Kruscht ist zuviel ....


Wie man Geld für eine Auszeit sparen kann


Das Ende im Hamsterrad ...


2. Backen & Kochen, Bevorratung & die eigene Verkomplizierung




Aber sowas von Seele


Das Seelenbrot - meine Abwandlung der schwäbischen Seele

 Von Oma Rosa und dem eingebildeten Hugo



Holdersirup Rezept

3. Segeln und Reisen unter Segeln


Warum Segeln faszinierend ist


Schlechtwetterfahrt  unter Segeln - mit einem klassischen Gaffelsegler ...

Wir Mädels wollen anders segeln ...


Ohne Streß und gern auch mal in lockerem Outfit zum Eisessen übern See


4. Umwelt, Meer Nachhaltigkeit und fortschrittliche Ideen für die Zukunft

 

Freitag gibts Tomatenfisch


Aquaponik - Eine intelligente Alternative

Plastiktüten, Meer Nachhaltigkeit und Jeans aus dem Ozean

Kunst aus dem Meer voll Plastik

5. Reisehighlights, Visits und meine Heimat

Bei den Reisebeschreibungen werden die "Reisen entlang der Küste" zur Safariseite wechseln. Hier berichte ich Euch nur noch über die persönlichen Eindrücke, was mich in anderen Städten und Orten fasziniert hat. Eben so direkt aus dem Herzen in die Tastatur.

Berlin, ick lieb dir ...



Bunt und schön .... Berlin

Das Allgäu und seine Himmelsrichtungen

10 Gründe um in das Allgäu zu reisen


An einem ganz normalen Tag im Allgäu ...







2015 wird ganz anders


Denn wir ziehen aufs Boot. Zumindest erstmal ich. Meine Jobs als Grafikdesignerin habe ich so verkleinert , bzw. organisiert, daß ich sie auch von unterwegs erledigen kann. Die Wohnung ist minimalisiert, das Schiff räum ich gerade ein. Ab Mai 2015 geht´s los. Heimweh zu meinen Töchtern  hab ich jetzt schon. Trotzdem lockt das Unbekannte.

Unterwegs unter Segeln ...

...  dies bietet so viel abenteuerliches neben dem eigendlichen Abenteuer, daß hier mein Schwerpunkt liegen wird. Das einfache Leben in der Ferne außerhalb vom Allgäu zu organisieren und bewältigen bietet Schreibstoff genug.

Bist Du dabei?


Ich freue mich, wenn Du mich virtuell begleitest. Vielleicht auch das eine oder andere kommentierst, denn ohne Feedback von Dir, ist das Schreiben recht einseitig. Ich freu mich auf Deinen Input, das Kirschtopping auf dem Sahnehäubchen ...

Fürs Logbuch:

  2015 wird
... alles salziger - Ostsee ich komme!
... geordneter - kein Post-Bauchladen mehr!
... persönlicher - dafür gibts natürlich keine Garantie, aber ich versuchs.

... auf jeden Fall abenteuerlich !

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli