Mittwoch, 20. Januar 2016

Sprossen: Kraftpakete an Bord


Griaß di, Servus und MoinMoin

das größte Kraftpaket an Bord ins ja der Kapitän. Junggeblieben, vital und gutaussehend trägt er den Smutje auf Händen. Und damit das so bleibt, versorgen wir den Kapitänskörper mit Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Pasta, Steak und Spiegelei. So grob jedenfalls!

Jetzt ist das mit den Vitaminen an Bord nicht immer zu gewährleisten. Entweder ist gutes Gemüse und Obst nicht zu kaufen, oder unerschwinglich, oder schon matschig oder der Kapitän ist ein Obst-Salat-Gemüsemuffel. Wie auch immer, auf Safari kleingärtnern wir jetzt selber an Bord: mit einer Sprossenzucht!

Sprossen: Kraftpakete an Bord

Roggen Sprossen nach drei Tagen

 Sprossen sind Wunderwerke der Natur. Sobald die "schlafenden" Keimsaaten eingeweicht werden, entwickeln sie sich beim keimen zum Power-Food. Vitalstoff-Kraftpakete!

Brokkolisprossen bilden zum Beispiel krebshemmende Stoffe und gekeimte Erbsensprossen liefern mehr Vitamin C als frische Orangen. Alle Sprossen sind sehr reich an aktiven Enzymen und wertvollen Antioxidantien, wass Zellschäden abwendet und uns vor frühzeitigem Altern schützt. Zudem haben sie die höchste Nährwertdichte pro Kalorie von allen Lebensmitteln. Kurzum: Mit frischen Sprossen halten wir die Mannschaft an Bord fit, den Kapitän vital und uns Mädels gutaussehend.

Sprossen: ökologisch und immer frisch


Sprossensind nicht nur Gesund, sondern auch ökologisch einwandfrei. Wenig Aufwand, zu jeder Jahreszeit, die Transportwege sind von der Kombüse auf den Teller, und null Plastikverpackung.

 Sprossenzucht an Bord


Nun schwimmen wir ja mit nem Oldtimer so durchs Meer, was auf der Kreuz doch mit extremer Krängung verbunden ist. Da ist ein Kleingarten, der auf seinem Platz bleibt doch immer sehr angenehm. Wer mag schon die kleinen Würmchen Keimlinge zwischen den Polstern rausziehen. Bewährt hat sich für mich das Schraubglas mit dem Plastiksiebdeckel. Es gibt jede Menge verschiedene Keimgläser, aber an Bord ist das Bio Snacky Glas sehr praktisch.

1 cm Körner ca. 12 Stunden in Wasser einweichen


Keimlinge jeden Tag einmal kurz wässern und hell lagern

Kraftpaket "Sprossen" nach 2-3 Tagen schon verwendbar

Keimzeiten von Sprossen

Also erstmals: Sprossen wachsen aus vielen Körnern. Es gibt fertige Mischungen zwischen exotisch, teuer oder unbezahlbar, einzelne Sorten exotisch oder heimisch, für viel und wenig Geld. Wichtig ist eigendlich nur, daß die Körner Bio sind! Bei gespritzten Körnern keimt das Gift dann wieder aus. Auf "Safari" keim ich vorallem Roggen, Dinkel und Weizenkörner, weil diese hab ich eh an Bord zum Brot backen.

Ja und dann ist nur noch die Keimzeit wichtig. Hier mal ein kleiner Überblick über die gängigsten keimfähigen Sorten.

Dinkel                          12 Std Einweichzeit                Keimdauer 2-3 Tage         schmeckt nur jung
Kürbis                          12 Std Einweichzeit                Keimdauer   3-4 Tage      wird dann bitter
Radieschen                   6-8 Std Einweichzeit              Keimdauer   2-6 Tage       roh & gekocht
Roggen                        12 Std Einweichzeit                Keimdauer  2-4 Tage        roh und jung
Sonnenblumenkerne    6 Std Einweichzeit                  keimdauer 2-5 Tage         roh & gekocht
Weizen                       12 Std Einweichzeit                Keimdauer 2-3 Tage        schmeckt nur jung
Linsen                         12 Std Einweichzeit                Keimdauer 3-4 Tage          roh & gekocht           





Verarbeitung der Sprossen in der Kombüse


Am einfachsten nascht man die Sprossen zum Frühstück, als Salat, zu Kartoffeln, im Quark, im Joghurt oder zur Brotzeit. Oder aber man probiert und experimentiert mit den Sprossen. Ein wunderbares Aroma verbreiten sie auch im selbstgebackenen Brot. In den Allgäuer Kässpatzen mag ich sie nicht .... Ein wunderschönes Kochbuch mit praktikablen Rezepten ist die "Greenbox" von Tim Mälzer. Allerdings wirds da an Bord schon wieder kompliziert, aber zu Hause ....

Spiegelei mit Schinken, den Kraftpaketen und Roggenbrot



Meine Empfehlungen rund um die Sprossen:


(An dieser Stelle mal wieder: Ich finde Amazon praktisch, um Dir zu zeigen, was ich gut finde. Besser find ich´s aber, wenn Du beim regionalen Einzelhandel kaufst. Aber Amazon ist praktisch, und beim Klick und Kauf hier unten, bekomm ich ein paar Pfennig, womit ich diese Internetseite finanzier.)

      

                   

                                                  Ahoi, 

                                                                      Dein Smutje Rosa

1 Kommentar :

  1. Danke das du auf meinem Blog vorbeigeschaut hast. Da musste ich natürlich auch mal bei dir vorbeisehen und ich werde gleich mal ein wenig auf deinen Blog stöbern.
    Spannend deine Reisen und dein Tipp mit dem Sprossen ist auch in der heimischen Küche sicherlich gut anzuwenden. Als Salat sicherlich total lecker.
    lg und ein schönes Wochenende Karin

    AntwortenLöschen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli