Donnerstag, 12. Juni 2014

Allgäuer Kässpatzen

Griaß di Servus und MoinMoin,

Allgäuer Kässpatzen
auf zahlreiche Nachfragen (Meine Tochter um genau zu sein) beschäftige ich mich schnell mal mit Omas überlieferten Rezepten. Alle ohne SchnickSchnack und grundsolide ehrlich. So auch unser Allgäuer  Nationalgericht.

Kässpatzen-Rezepte 

sind schnell gegoogelt, und der Chefkoch-De bietet auch zahlreiche Versionen dieser Spezialität an. Ich verlaß mich aber nur auf Oma. Und die kochte das Traditionsgericht der Allgäuer so:



Zutaten für Allgäuer Kässpatzen:
Bergbauernmuseum Diepolz

  • 500 g Mehl
  • Ca. ein Viertel Liter Wasser
  • 5 Eier
  • Salz
  • 350 g geriebenen Käse (Mischung aus 3/4 Emmentaler und 1/4 Allgäuer Bergkäse)
  • Esslöffel voll Weißlacker, notfalls Romadur)
  • 2 große Zwiebeln
  • Butter
  • Pfeffer
Handwerkszeug:
Rührschüssel, Spatzenhobel, großer Topf, große Schüssel zum Servieren

Zubereitung der Allgäuer Kässpatzen:

  • Die Zwiebeln in Ringe schneiden
  • In Mehl wälzen und in der Pfanne in Butterschmalz rösten, bis sie eine kräftige braune Farbe haben. 
  • Richtig knusprig wirds, wenn die Zwiebeln noch ein, zwei Stündchen im Ofen trocknen.
  • Mehl, Eier und Wasser zu einem glatten, sämigen Teig verarbeiten und etwas Salz hinzugeben. 
  • Den Teig durch den „Spatzenhobel“ in ausreichend kochendes Salzwasser schieben. 
  • Sobald die Spatzen oben schwimmen, mit einer Schaumkelle aus dem Wasser holen und direkt in die Servierschüssel geben. (Schüssel immer wieder im Ofen heiß halten)
  • Eine Schicht Käse darauf geben und dann die nächste Portion frische Spatzen in die Schüssel schichten. Abwechselnd Käse und Spatzen in die Schüssel geben, bis die Zutaten verbraucht sind. 
  • Zum Schluss die gebräunten Zwiebeln auf die Kässpatzen geben, alles mit Pfeffer würzen. 
  • Heiß servieren, am besten direkt am Tisch alle Zutaten nochmals gut durchmischen - so wird der Käse richtig verteilt.

Bergbauernmuseum Diepolz: Altes Knecht-Zimmer
Grüner Salat und eine Scheibe dunkles Sauerteig-Brot dazu. 
Die herbe frische des (Allgäuer) Bieres rundet die deftigen Mahlzeit ab. 
 

MAHLZEIT! 

Euer Smutje Rosa


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli