Donnerstag, 19. Juni 2014

Einmal im Leben ... an den Bodensee reisen....

Über die Weinberge an See

... Baden, Wandern, Boot fahren und 

DAS beste Eis geniesen

Servus, Griaß Di und MoinMoin,

nach dem Allgäu nehm ich Euch mit in meine Zweite Heimat. Der 3-Länder-See, wo die Zeit etwas langsamer vorangeht, Natur & Kultur so eng zusammen liegt und Sport all gegenwärtig ist.

Der Bodensee.

"Entlang der Küste" ist er nicht im direkten Sinn, aber er überschreitet auch Grenzen und ist ziemlich groß, deshalb findet er doch in dieser Kategorie Platz. Ich hoffe Ihr verzeiht mir den kleinen Fauxpas.

Ja ok, es heißt, hier sind vorallem ältere Herrschaften unterwegs, aber die jungen Senioren wissen auch, wo es schön ist. :-). Und zwischen fitten Senioren und lahmen Jungen ist der Unterschied nicht groß. Und wer bei der Gegenüberstellung gewinnt, ist nicht sicher. ;-)



Kurz und knapp: Fakten über den Bodensee


  • Sauberkeit: In den 70ern war der See fast am "Umkippen". Durch den internationalen Gewässerschutz ist der See nun eines der saubersten Gewässer in Europa. 
  •  Größe: 536 km² Oberfläche 
  • Tiefe: 254 m größte Tiefe 
  • Uferlänge: 273 km  
  • Erdkrümmung: Konstanz liegt 42 m unter Bregenz

Kleiner Angebersatz ;-)): 

Der Bodensee ist ein Condominium! Das bedeutet: keine Grenzen auf dem Wasser. Deutschland, Schweiz und Österreich müssen sich über Gewässerschutz, Nutzung der Ufer, Schiffsverkehr u.ä. einigen.
  
Der Bodensee ...

... 10 Gründe, warum sich ein Besuch hier lohnt ...  

Frisches Obst und Gemüse

weil vegetarisch gesehen, an jeder Ecke ein Leckerbissen wartet. Neben der Vielzahl der Apfelsorten locken Beeren, Steinobst und alles was daraus hergestellt werden kann. Hofläden, Buden am Straßenrand und die Insel Reichenau mit "Gemüse satt" sind ein Eldorado für Grünzeug-Fans. Und weil die vielen Besen-Birtschaften und Biergärten sakrisch gemütlich sind

TIPP: Bodenseeweine probiert und kauft man direkt bei Winzern und den Weingenossenschaften, 

    Augen auf, dann zum Fischverkauf!  :-)

    weil nicht vegetarisch gesehen, Fischer frische und geräucherte Fische direkt von ihrer Haustüre aus verkaufen. Durch das saubere Wasser werden die Saiblinge, Forellen und Bodensee-Felchen zwar immer schlanker, aber geschmacklich: erste Sahne. Und so ein kleines Fischlein mit frischer Kartoffel Petersilien-Butter und einem Klacks Meerrettich. Mmmhhhh. 

     

      weil sportlich gesehen jede Leistungsgruppe hier gut aufgehoben ist. Vom Spitzensportler bis zum gerade noch Lebenden - auf dem Rad, auf den Füßen, auf und im See. Bunt gemischt ein sportlicher Haufen! Und in Lindau steht dann auch noch passend dazu das Fahrrad-Cafe.

    TIPP: Radwanderer die etwas schneller unterwegs sind, kommen am Besten im frühen Frühjahr

    Express Fahrrad Cafe - und dazu ein Stückchen Zuckersüßes ...

    weil der Blick auf den See vom Pfänder im Sommer und im Winter einfach grandios ist. Hoch zu Fuß, mit dem Rad oder der Bahn und im Winter mit dem Schlitten in Rauschefahrt hinunter. Klasse! Noch besser ist der Sonnenuntergang von hoch überm Schwäbischen Meer. Grandios!  

    Durch Nagelfluh auf den Pfänder
    TIPP: Von Bregenz geht ein steiler, aber schöner Weg direkt hoch auf den Pfänder. Wer es gemütlicher mag, läuft von Lochau aus oder fährt Seilbahn. Die Käsewanderweg auf der Höhe verbindet Sport (5 Std. laufen) und Essen. Frei nach dem Motto: Oben Lecker!

    TIPP: Wer höher hinaus will, der ist auf dem Säntis richtig aufgehoben. (z.B. Sonnaufgangsfahrt mit der Säntisbahn ca. 44,- Euro)

    Spar TIPP:  In die Schweiz immer einen gut gefüllten Rucksack mitnehmen! 

     

    Blick auf Bregenz


    Blick auf Lindau

      weiter >>>

     weil die Stimmung bei Föhn-Sturm am Bodensee mit nichts zu vergleichen ist. Eine Sicht bis zu den Almhütten Der starke warme Wind wie beim Föhn auf Stufe drei. Die Wellen bis zu einem Meter. Und der Himmel zuerst tiefblau mit weißen Wolkenschleiern dann langsam gelb-grau-gün. Muß man gesehen haben.

    Fönsturm am Bodensee (vor Langenargen)

      weil es DAS beste Eis überhaupt in Hard in der Eiszeit gibt und weil fast überall schöne Plätze zum Baden und Grillen einladen.

    Individueller Platz zum Relaxen

    weil eine der größten Segel-Regatten in Lindau am Bodensee gestartet wird. Die RUND UM. Start ist immer am Freitag nach Fronleichnam (Mitte Juni) um 19.30 Uhr. Über300 Boot starten vor Lindau in die Nacht. An der Uferpromenade ist Musik und Bewirtung, und Aktionen rund um die Rund Um. Beim Start wollen die besten Plätze an der Mole verteidigt werden. 

    TIPP: Im Nana auf der oberen Terasse oder von der Mole 3 sieht man herrlich über Hafen und See. Oder man fährt mit dem Dampfer raus an die Startlinie.

    Die 100 Jahre alte Bayern III vor dem Start der Rund Um                       Hinterm Leitwerk

    moderner Racer vor dem Start der Rund Um

    weil die Insel Mainau mit ihren blühenden Farbtupfern schon im Frühjahr das Gefühl von Sonne, Sommer und Leichtigkeit vermittelt.


    Insel Mainau im Frühjahr


    Stadtfest in Lindau
     weil Lindau, Meersburg mit seiner Burg, und Konstanz ein herrliches mittelalterliches Stadtbild haben, und vorallem Konstanz dabei ganz jung geblieben ist.

    Die Open Air Konzerte, Märkte und Straßenfeste in unverwechelbarem Ambiente sind so schnell nicht zu überbieten.   
    Grönemeyer Open Air in Konstanz


     
    weil, 1414-1418 das Konzil in Konstanz stattfand. Das kennt jeder, der die Wanderhure gelesen hat. Da gab es für die Mädels Edelmänner und Gottesdiener viel zu verdienen (Im Verhältnis zu heut, wars wohl eher nix) Wer heute durch die engen Gassen von Konstanz schlendert, kann sich vorstellen, wie es hier damals zuging. ...

    TIPP: Die Ausstellung "Das Konstanzer Konzil"

    weil die Kunst am österreichischen Seeufer ganz groß geschrieben wird. Die Seebühne und das Kunsthaus Bregenz vermitteln zeitgenössische Kunst mal ganz anderst. 

     
    Seebühne Bregenz 2013

    ... diese Kunst versteht auch ein Mann :-)

     weil man herrlich mit dem Dampfer fahren kann. Mit dem klassischen schaufelraddampfer Hohentwiel und Dixieland-Musik, mit den Fähren oder der weißen Flotte


    Spar TIPP: Einen Tag Dampferfahrt einplanen. Tages-Ticket kaufen, Rucksack mit Leckereien füllen und 8 Stunden das Ufer vorbeiziehen lassen. Ist wunderschön, vorallem von Konstanz aus durch den Untersee und dann in den Oberrhein. 
    Schaufelraddampfer Hohentwiel im Heimathafen Hard
    Am Oberrhein

    Am Untersee

    Die Landschaft zieht vorbei ...


    weil die trendigen Hüte von Seeberger knapp neben dem Bodensee hergestellt werden, und sich ein Ausflug zur Hutfabrik mit Fabrikverkauf in Weiler Simmerberg immer lohnt!

    TIPP: Das gesparte Geld für den Eintritt im Sky-Walk ausgeben. 
    Der Träger des Papierkorbes war noch nicht bei Seeberger.

    Schön schattig im Tobel ...

    Weil es herrliche Tobel gibt, wo man die Sommerhitze schön erfrischt überstehen kann.

     TIPP: Von Bodman aus die Marienschlucht erwandern. Man ist auf dem Weg dorthin fast alleine!

    TIPP: Naturschutzgebiet Hödinger Tobel bei Sipplingen. Steiler Anstieg zu Beginn, dann bequem, in die Schlucht wird es wieder steil auf schmalen Stegen. Ein kleines Wander-Abenteuer mit Bademöglichkeit.


    Am Bodensee ist die Welt einfach noch in Ordnung denn, ....

    Jetzt wird wieder Schnaps gebrannt ... ;-)


    Kommt an den Bodensee, und entdeckt Eure Lieblingsplätze.

    geheim-Tipps nehm ich gerne noch auf :-)


    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
    Herzliche Grüße
    Ulli