Donnerstag, 10. Juli 2014

Basic # 2: Pfannenbrot - für Camping & Sailing



Griaß di, Servus & MoinMoin

bevor eine Reise los geht bekomm ich schon weiße Gummi-Brot Panik. Fremde Kulturen sind ja aufregend und ich tauche auch gern in die kulinarischen Highlights der verschiedenen Länder ein, aber beim Brot hört spätestens am Tag sieben der Spaß auf. Nicht bei knusprigen Baguettes oder lockerem Fladenbrot, aber bei lummeligem geschmacksneutralem Weichbrot.

Um diese Trübung des Reisevergnügens zu umgehen gibt es immer

Basic # 2: Mehlmischung für Pfannenbrot

für 20 Fladenbrote und eine Pfanne mit Deckel




Zu Hause und an Bord vorbereiten:
  • 3/4 kg Dinkelmehl
  • 1/4 kg frisch geschrotetes Vollkornmehl
  • 2-3 Päckchen Trockenhefe (bei Nordreisen eher 3 Päckchen)
  • 1 gehäufter EL brauner Zucker
  • 2 TL Salz
gut vermengen und gut verschliessen. Am besten gehen Plastikboxen Edelstahlboxen oder wiederverwendbare Tüten (je besser die Qualität, desto länger ist sie verwendbar!).

Unterwegs für 2 kleine Fladenbrote:
  • 100 g Mehlmischung
  • 50 ml Wasser
vermengen und gut durchkneten. 30 Min gehen lassen. 2 kleine Fladen formen und mit Öl bestreichen. In einer Pfanne auf kleiner Hitze mit Deckel darauf jede Seite 5-7 Minuten langsam backen lassen (die Farbe sollte goldgelb sein).

Varianten:
Ganz nach Vorrat und Geschmack, kann in den Teig Knoblauch, Speck, Salami, Sardellen, Kräuter, Oliven und Käse eingearbeitet werden.

Dazu passt:
Besonderst lecker sind Buttervariationen und natürlich Käse, Speck und Gemüsesticks. Hand-Food eben.
Auch das ideale Gericht, wenn unerwartet Gäste kommen. Als Snack  zu leichtem Wein oder kühlem Bier und zum schnaken mit liebenswerten Menschen.

Und gesammelte Details zum Brot backen in Schräglage gibt es auf der SY Safari



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli