Dienstag, 15. April 2014

H2O - Geplätscher I

Griaß di, Servus und Moin Moin ...

Tulpen, Wasser & Berge

... den ganzen März machte ich mir Sorgen um Wasser. Um sauberes Wasser und seine Verfügbarkeit. Nicht die weltweite Zugänglichkeit zu sauberen Trinkwasser, auch nicht das Abschmelzen der Polkappen und der verbundene Anstieg des Meeresspiegels,. Auch nicht die Verfettung der alten Abwassersysteme in Städten  raubt mir den Schlaf, sondern - ganz egoistisch - es geht um die Wasserversorgung an Bord.

Wasserverbrauch in Deutschland


127 Liter braucht Lieschen-Müller-Durchschnittsdeutsche pro Tag. 65% davon geht für Duschen/Baden und die Toilette drauf.

Wasserverbrauch an Bord

Auf unserem Oldie-Kahn hat ein Frischwasser-Tank mit 72 Liter Fassungsvermögen Platz. Der Abwassertank fasst 110 Liter. Bei 2 Personen an Bord ist auch Mathe-Genies klar: Diese Rechnung geht so nicht auf!Wir dürfen nicht wie Lieschen Müller.



Ein Boot ist autark. Ein in sich geschlossenes System. Wasser muss sinnvoll genutzt werden. Immer und überall. Es kommt halt nicht so in Bester Qualität vom Wasserwerk. So wie der Strom nicht aus der Steckdose kommt. So ein Boot erweitert das Bewusstsein für Resourcen und den Mangel an permanenter Verfügbarkeit.

- Die rein rechnerischen 40 l Durchschnitts-Toilettenwasser-Verbrauch: lösen wir mit Meerwasser und dank Vakuum-00 mit nur ein Bruchteil des benötigten Wassers. Wie in Flugzeugtoiletten: Deckel zu, dann kommt kurzes Wassergegurgel, und dann ein kräftiges slchlchUUUUUPPPchlup. Dann alles weg.

- 45 l Duschen/Baden werden reduziert auf 10 l Brauchwasser. Zum Einseifen Meerwasser (soll ja die Durchblutung anregen. Je kälter, desto intensiver) *zwinker*. Und dann mit frischem Wasser abspülen. Meine Oma sagte schon früher: Lauwarm ablicha isch guat fir d´Haut. Und unsere Haare sind so kurz, da ist schnell runtergeduscht.

Wäsche waschen: da müssen wir ein Waschsalon-Kommunikationszentrum aufsuchen
Hausreinigung: 20qm braucht nicht soviel Wischwasser
Garten: drei Kräutertöpfe wollen versorgt werden!

gelöst: Verschlauchung im Bad
Kochen und Trinken: Eine Entsalzungsanlage liefert 30l Trinkwasser in der Stunde, wenn der Motor läuft.

So müsste es funktionieren. Und was eine Marine-Toilette mit einer Bierzapf-Anlage zu tun hat, könnt ihr hier nachlesen.

Und weil wir ja neben dem Geldverdienen auch noch fleissig am Schiff rumschrauben, sind nahezu alle Schläuche verlegt.

Nur der Wassermacher will noch keinen Platz finden. Aber das wird noch ....

Euer Smutje Rosa




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli