Samstag, 15. März 2014

Brot + Kultur = Brot + Zeit = Brotzeit


Allrounder: 1/4 Roggenschrot, 3/4 Weizen,
Griaß di, Servus und MoinMoin,
die deutsche Brotkultur soll UNESCO Kulturgut werden. Das ist doch mal was "Gscheites". So einzigartig und vielfältig - Brotkreationen von Heringsdorf bis zu den Alpen. Dunkel bis hell, fein und grob, alle Schattierungen dazwischen. *Hach* Brot passt doch immer, find ich und jetzt auch noch UNESCO Kultur-brot, äh -gut.

 Brotzeit

Da wo ich herkomm, ist Zeit fürn Brot immer da. Es kommt einem Sakrileg gleich, würde man die Zeit dafür nicht mehr haben. "Brot-Zeit". Die Steigerung: "A g´scheite Brotzeit."


Brot im Ausland

Ausland ist ja praktisch überall, wo man nicht zu Hause ist. In der Fremde sozusagen und in fremden Ländern kommt der Brotgenuß gern zu kurz. Eine Woche lang funktioniert das Überleben mit Weißbrot schon, ist auch lecker, aber spätestens am Tag Nummer 8, lechzt doch der Gaumen nach herzhaften Brot. Innen weich und locker, außen knusprige Rinde. Der Duft von Brotgewürzen in der Nase. Ohhh, zum dahinschmelzen. Etwas Butter und ne Prise Salz. Am Besten noch warm ...


Dieser seltsame Versuch unserer Nachbarn dunkles Brot zu backen, ist schon zum schmunzeln.. 27 dunkle Sprenkel im Weißbrot, schon wälzt sich das Wort "Cerrealien" über den Bäckerstresen. Si, Si, pane allemagna, german bread ... zum davonlaufen oder lachen. Und einen Tag aufbewahren lassen sich die Weißteile auch nicht. Wer mag schon ständig aus Brot von gestern Semmelknödel kochen? Ne, also da ist unser Brotland Schland schon einsame spitze! Vorallem, wenn man den guten Bäcker gleich um die Ecke hat. :-))

Brot an Bord


Mein Liebling: Allgäuer Nussbrot
Seit klar ist, dass wir die größere Schiffreise antreten, back ich selber. Rein theoretisch, denn als Backgenie kommt weder Mann noch Frau noch Smut zur Welt. Sprich, ich konnt nicht backen!

Die ersten Brot-Versuche endeten mit der Frage, ob ich jetzt in die Rüstungsindustrie einsteigen möchte. Das war hart. Also die Worte, das Brot ehrlich gesagt auch ... *zwinker*

Irgendwann hab ichs kapiert: 
Brot backen hat mit Zeit und Wärme zu tun!
Außen kross und innen locker weich (Ideal-Zustand) ;-)
Allgäuer Nussbrot, weil doch niemand die Haselnüsse im Studentenfutter ißt!

Na also, geht doch .... *glücklich strahl*

Lieblings-Rezepte kommen so nach und nach ...

                                                    Euer Smutje Rosa



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli