Donnerstag, 12. Juni 2014

Das Allgäu, meine Heimat .... und 10 Gründe für eine Reise ins Allgäu

... Berggipfel erklimmen, malerische Städtchen entdecken, Märchenprinzessin sein, ...


Servus, Griaß Di und MoinMoin,
heute nehme ich Euch mit in meine Heimat. Ganz im Süden der Republik, am Alpenrad, grenznah zu Österreich und der Schweiz, Randgebiet der Bayern, Schwaben. Lange Zeit unbekannt, heute ein Urlaubsziel für Alt und Jung.

Im Sommer ist´s am Alpenrand mindestens genauso schön wie im Winter. Weil wir haben Föhn! Hat nicht jeder, den warmen Wind aus Italien. Und darum ist bei uns oft schöner, als im nördlichen Rest von Bayern. Und im Winter haben wir auch Föhn, da stehen die Berge sozusagen im Vorgarten, so klar ist dann die Luft.


Das Allgäu....




Kleiner Rückblick:   
Die Allgäuer waren arme Leute. Das Klima rauh, die Böden karg, die Winter hart. Überwiegend bäuerlich kämpfte man jahrhundertlang mit dem Überleben. Es wurde Flachs angebaut und gewebt. Das blaue Allgäu. Erst 1807 kam der ungestüme junger Carl  (Carl Hirnbein war etwas betucht und doch sozial)) nach langen Jahren Wanderschaft aus Italien zurück und begann Milchwirtschaft und Käseherstellung im Allgäu zu etablieren. Mit Durchsetzungskraft und Begeisterung motivierte er immer mehr Bauern, und so wurde das Allgäu grün, und die Bauern gesünder. Und weil die Allgäuer pfiffige Menschen sind, begann das kleine Bergvolk auch bald schon, sich von dem Durchzug der Preußen zu ernähren. (O-Ton vom alten Goethe.) Das war der Anfang des Tourismus.


Kommt mit mir mit, ich zeige Euch ...

... meine persönlichen Highlights und Dinge die so nicht im Reiseführer stehen ...


Die Google Karte findet Ihr hier >>>>

  10 Highlights im Allgäu


 

Alatsee - Burg Falkenstein und das Schloß Neuschwanstein


Eine Wanderung (ca. 3-4 Std) vom Alatsee über den "Salober Höhenzug" zur Burg Falkenstein. Ein gewaltiger Blick über den Forggensee und zum weltbekannten “Schloss Neuschwanstein” ist das ultimative TOP.


Die Schloßbesichtigung selber finde ich zu teuer, zu laut und auch enttäuschend. Zu dunkel, zu klein, irgendwie fad (im Gegensatz zu Herrenchiemsee, oder Sansouci). Dann lieber bewaffnet mit Brotzeit hinten rum ums Schloß zur Pöllatschlucht und den Blick aufs Traumhaus geniesen. Wer das Märchenschloß von innen erleben will und ein Faible für klassische Musik hat, der ist bei den Neuschwanstein-Konzerten richtig.

Spar TIPP: der interaktive Rundgang durchs Schloß mit Terra X!


Schloss Neuschwanstein - zu jeder Jahreszeit märchenhaft

Lese-Tipp:  
Kommissar Kluftinger: Der Kult-Krimi aus dem Allgäu. Sein dritter Fall "Seegrund" spielt am Alatsee. Besser geht es kaum :-). Klick aufs Buch bringt Dich direkt zum Online-Buchladen.

Weitere gute Allgäu-Unterhaltung findet Ihr in meinem Buchladen

 

Das Bergbauern-Museum in Diepholz 


Stube der Bergbauern


Lockere Wissensvermittlung, In- und Outdoor,  über das Leben der Allgäuer Bergbauern im Besonderen und Allgemeinen. Z.B. gibt es da einen begehbaren Verdauungstrakt einer Kuh! :-)) Auch sonst gibt es viel zu drehen, bauen, bestaunen, erfahren. Für kleine Kinder bis zur Oma informativ und unterhaltsam.NAch einer kleinen Wanderung auf die Alpe im Aussengegelände kann man die Aussicht auf die Berge und ein frisches Glas Milch geniesen (es gibt auch Kaffee und Brotzeit).

Neben dem Eingang zum Allgäuer Bergbauernmuseum findet Ihr die Bergkäserei Diepolz mit herrlichem Allgäuer Käse! (und Online-Shop) Ja modern sind wir gern :-) "Lederhose und Laptop" - und notfalls lassen wir die Lederhose weg.


Aussengelände des Berbbauernmuseums mit Natur-Spiel-Raum :-)
Blick auf den Niedersonthofener See mit jungem Braunvieh

Ausblick bei Milch und Kaffe auf der Bergbauern-Alp





  Die älteste Stadt Deutschlands:

 Kempten

Da gibt es natürlich ganz viel Kultur und Geschichte und Einkaufen und, und, und ... Ganz nach Vorlieben und Geschmack. Aber wunderschön ist am Samstag der Wochenmarkt am Hildegardsplatz. Direkt unter der Lorenzkirche sitzen, Weißwürscht essen und dem treiben zusehen. Herrlich!

Wer sich für Geschichte interessiert, der ist in Kempten richtig! Jahrhunderte lang eine Doppelstadt. Oben die Stiftsstadt, katholisch und unten die freie Reichsstadt, evangelisch. Noch vor 50 Jahren wurden Liebesverbindungen zwischen den "Städten" nur mit Missbilligung gesehen. (Wirsch doch koin von dunda heira ..!) 

Das Alpin- und das Allgäumuseum sind Museen , die Spaß machen. Kurzweilig und auch mit Kindern gut zu besuchen. Ein Highligt ist bestimmt die Erasmuskapelle unter dem St.Mang-Platz. Eine Kirche, die erst vor einigen JAhren bei der Sanierung des Vorplatzes entdeckt wurde.


TIPP:
  • Ende April ist der Kemptener Jazzfrühling, da jammt und swingt die ganze Stadt
  • Mitte August ist Allgäuer Festwoche. Rein ins Dirndl und die Lederhose und Party machen.
  • Und im Advent findet der Weihnachtsmarkt am Rathaus statt

Hildegardsplatz in Kempten mit Lorenzkirche (Stiftsstadt)


Blick vom St. Mang Turm zur Iller - über den Dächern der ehemalige Reichsstadt
Traditionell in  Tracht zur Festwoche



Weihnachtsmarkt in der Stiftsstadt Kempten


 
 

Iseler - Kühgundkopf - Kühgundspitz

Wer schroffe Klippen liebt und auf das höchste Dorf Deutschlands (Oberjoch) schauen will, ist am Iseler richtig. Eine alpine Wanderung über drei Gipfel. Es ist eine Gratwanderung, und es geht richtig steil runter. Falls man fallen wollen täte. Um Strecke zu sparen kann auf den Iseler mit der Bergbahn gefahren werden.

TIPP: Trittsicherheit und gutes Schuhwerk sind ein Muß!

Hochgebirgs-Tour zum Heilbronner Weg
Es zieht schnell zu im Gebirge
Sommersiesta am Berg


Klettergarten und Sommerrodelbahn



Fahrgerät von Baum zu Baum
Die Alpsee-Bergwelt bei Immenstadt an der Bärenfalle, ist ein teures aber lohnenswertes Vergnügen! Bayerns höchster Hochseil-Waldklettergarten ist für sportlich Reisende ab 8 Jahren ein richtig "geiles" Vergnügen. Mit der Sesselbahn hoch, 3 Stunden angeseilt frei klettern, Brotzeit machen, und dann mit dem Alpsee-Coaster (Sport-Rodelbahn) mit wehenden Haaren hinab. Zum relaxen und baden bietet sich dann der Alpsee an!

Spar TIPP:
Geburtstagskinder fahren frei im Lift und auf der Rodelbahn
Brotzeit & Getränke mitnehmen und auf einer Bergwiese schlemmen. Spart und schmeckt besser!


Gefangen im Spinnennetz ... und darunter der Abgrund!

Rasante Abfahrt zum nächsten Baum-Plateau

 

Traditionell essen ...

Kässpatzen mit Brot und grünem Salat, die gschmelzten Zwiebel müssen weich sein, das Brot dunkel und dazu ein kühles Bier (gern auch alkoholfrei). Ihr glaubt es sicher nicht, aber auch im Hochsommer schmeckt das fette Essen. Allerdings tut a Schnäpsle gut: Obstler oder Enzian.

Echt sind die Spatzen nur, wenn die Spatzen frisch gemacht werden, wenn Allgäuer Bergkäse verwendet wird und ein kleiner Geschmacksverstärker namens Weißlacker dazukommt. Der Weißlacker ging zwar letztens aus, EHRLICH! Diese stinkende Geheimwaffe der Bayern war am aussterben. Wer es nicht glaubt: >>> hier.

Ich hab ja auch mal Allgäuer Kässpatzen mit so langen Nudelspätzle und Scheiblettenkäse gesehen, zur Krönung gabs noch ne Ananas drauf. Ja Pfui teifi, wie gruselig. Spätzle-Hawaii-Fast-Food -  to go?

TIPP: Hier gibts a g´scheit´s Rezept!

... und Allgäuer Tradition überhaupt

Das Allgäu quillt ja vor Tradition fast über. Nicht nur bei den Brauereien - ich sag nur Büble-Bier - und beim Essen, sondern auch so. Ob Funkenfeuer, Mainacht und Maibaumstellen, Festwoche und Almabtrieb sowie das Bärbeletreiben und Klausenjagen ... eine Übersicht über gelebtes Brauchtum gibts hier.

Bild: Klausentreiben in Sonthofen

 

Baden in den Allgäuer Seen ...

Sommer im Allgäu

Mein persönlicher Favorit im Sommer ist eindeutig der Rottachspeicher bei Moosbach. Es ist zwar ein Stausee, und der ist auch erst 30 Jahre alt, aber: er ist super eingewachsen und großzügig gestaltet mit Zonen zum Schwimmen, Surfen, Segeln, Zonen für die Natur und einem Wanderweg rundrum. Dann bietet er ein herrliches Panorama auf den Hausberg des Allgäus, den Grünten. Und zu guter Letzt: der See liegt so günstig, dass fast immer ein schönes Lüftchen weht. Ideal zum Segeln, Surfen  und Kiten.Aber natürlich sind der Schwarzenberger Weiher, der Niedersonthofener See und der Alpsee auch himmlisch.
Allgäuer Badewetter

 ... und Schneeschuhwandern im Winter


 Winter im Allgäu


 Im Winter gehört zum Allgäu eine Schneeschuh-Wanderung. Dies ist für jeden halbwegs beweglichen Menschen gut möglich. Von Voralpen bis zum Hochgebirge bietet das Allgäu für jede Kondition das Richtige.Schneeschuhlaufen macht Spaß, und das Einkehren auf einer Alm ist dann die Belohnung. Allgäuer gehen natürlich Skitouren, aber dafür sollte man unbedingt über Lawinengefahr und das richtige Verhalten im Berg Bescheid wissen. Und im völlig zerfahrenen Gelände - mit meist Bruchharsch - halbwegs gut runterfahren können.

Allgäuer Berghütte im Winter

 
 

Kluftinger und Co

Die allgäuifizierten Kultkrimis. Trocken, Schwarz, Seltsam, bärbeißig, liebenswert und immer mit viel Lokalkoloritt. Da liegt es sich schön am See im Gras und man driftet direkt hinein ins Allgäuer Mordgeschehen. Und über allem liegt immer gern so ein Gewabber an Mystik ... der Hammer! ...

TIPP: Einige Kluftinger Krimis wurden ja schon verfilmt. Aber in den Büchern kommt das Allgäu-Feeling besser durch. Also lieber lesen oder als Hörbuch, statt schauen!
              



Appropo Mystik ...

  Vollmond-Bier

Wenn Vollmond ist, dann braut sich was zusammen ... Seit Jahrtausenden inspirieren die mystischen Urkräfte des Mondes die Menschheit. Auch und besonders bei uns im Allgäu! Egal, ob eine Quelle neu gefasst, Holz geschlagen werden soll oder eine Operation ansteht – die Menschen hier vertrauen immer noch auf den positiven Einfluss bestimmter Mond-Sterne-Konstellationen.  Genießt das Bier beim Vollmond-Fest der Brauerei Zöttler in Rettenberg. Mit Blick ins Sudhaus und launiger Musik.

TIPP: Reservierung ist gut!


 Bummeln in einem malerischen Städtchen

Das kann man in Wangen und Isny (ist zwar das würtembergische Allgäu, aber Allgäu bleibt Allgäu) oder auch in Memmingen (Das ist im Unterallgäu), in Immenstadt, Oberstdorf und eben Kempten (Oberallgäu) oder Füssen (Ostallgäu) oder in Lindau auf der Insel im Bodensee (Westallgäu).

TIPP: Zeit lassen und nicht nur Geschäfte, sondern auch mal die Architektur ansehen!

Lindau bei der langen Kneipennacht

Schwäbisch-allemannische Fasnacht in Lindau (gibt es auch in Isny)


Einmal im Leben ... 

... mußt Du das Allgäu besuchen!

 

Fürs Logbuch:


Heimat ist und bleibt das Allgäu, 
Schade, daß das Allgäu nicht am Meer liegt,
Isch scho schee do .... (ich liebe die vielen Sch-Laute)

Pfiats Eich Gott, 



Hütten, Almen, Alpen,      
Allgäuer Alpen Blog

Allgäuer Mundart e.V. ;
Spatzenhobel - Allgäu Chic ; Barfuss - poppig, zünftig, Original

Dein Allgäu
Allgäu Ausflüge
Ferienregion Allgäu

Allgäuer Zeitung online


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli